Anleitung: Car Endstufe Gain berechnen, messen und einstellen

Anleitung: Car Endstufe Gain berechnen, messen und einstellen

Inhaltsverzeichnis

Die Autoendstufe messen und dann den Gain richtig einstellen

Wer von euch eine Endstufe im Auto verbaut hat um seinen Bass / Subwoofer mit Musik zu versrgen, weiß auch das eine Endstufe viele Drehregler hat! Klar kann man jetzt einfach solange daran rumdrehen, bis man der Meinung ist das es sich so gut anhört!

Car Endstufe richtig einstellen und messen

Ich nutze in meinem Auto die Crunch GPX2200.1D Endstufe* um meinen Ground Zero Bass mit Musik zu füttern.

Das musst du vorab wissen bevor du deine Car Endstufe einstellst!

Mein Ground Zero Bass 12″ (GZIW 12SPL) hat auf 1 Ohm angeschlossen 1000 WRMS Leistung!

Ground Zero Bass GZIW 12SPL Datenblatt

Das ist wichtig für die Berechnung, wie du dann deine Endstufe nachher einstellst! Meine Endstufe hat folgende Leistungsdaten:

  • 1 x 500/800/1100 Watt RMS @ 4/2/1 Ω
  • 1 x 1000/1600/2200 Watt MAX @ 4/2/1 Ω

Da ich ja meinen Subwoofer auf 1 Ohm angeschlossen habe muss ich auch die Leistung der Endstufe auf 1 Ohm nutzen, dass sind dann 1100 Watt RMS!

Also mein Bass kann 1000 Watt RMS und meine Endstufe 1100 Watt auf 1 Ohm, das müssen wir als erstes wissen.

Endstufe Leistung berechnen für die Gain Einstellung

Enstufe Gain berechnen Volt
  • E = Volts
  • P = Power (Watt)
  • R = Widerstand (Ohm)

Wir berechnen jetzt Watt (1000) … ja die Endstufe hat 1100 Watt … ich nehme aber nur 1000 Watt da mein Bass auch nur 1000 Watt abgeben kann 😉 und multiplizieren das mit den OHM die wir nutzen also in meinem Fall 1 Ohm

  • E = Wurzel (P x R)
  • E = Die Wurzel aus 1000 x 1 = 31,62 Volt
Damit haben wir die Leistung in Volt der Endstufe berechnet, wieviel Volt Spannung an den Bass bei voller Leistung, also in meinem Fall bei 1000 Watt anliegen.

Gain der Endstufe einstellen mit dem Multimeter

Jetzt benötigst du ein Multimeter mit dem du Volt (AC Wechselstrom) messen kannst! Falls du noch keins hast, ich habe mir auf Amazon das BEVA Digital Multimeter gekauft.

BEVA Digital Multimeter kaufen
Stelle jetzt dein Autoradio auf ca. 90 Prozent Lautstärke ein. Meine Skala geht bis 62 und meine maximale Lautstärke stelle ich so bei 50-54 ein, dann ist das schon richtig laut! Alles darüber verzerrt dann in meinem Auto. An deiner Endstufe schraubst die Lautsprecherkabel vom Subwoofer (Bass) ab und dort hältst du das Multimeter ran. Plus an rot und Minus an Schwarz. Besorg dir einen 50 Hz Test-Ton als MP3 im Internet zum Beispiel hier: Oder lad ihn hier herunter auf meiner Seite:

Kopiere den 50 Hz Song auf einem USB Stick und spiele den Ton auf voller Lautstärke ab! In meinem Fall stelle ich meine Lautstärke auf 54 ein! Dein angeschlossenes Multimeter an der Endstufe, zeigt dir nun den Wert in Voll an der aus der Endstufe kommt.

Wir hatten ja für meine Konfiguration auf 1000 Watt RMS Leistung 13,62 Volt errechnet. Jetzt stellst du deinen Gain Regler an der Endstufe so ein, dass dir dein Multimeter Messgerät genau diesen Wert anzeigt. Es ist jetzt auch nicht schlimm wenn du 13,5 Volt einstellst, nur eben nicht mehr!

Fertig! Jetzt hast du deine Endstufe genau auf… in meinem Fall 1000 Watt Leistung eingestellt, die der Subwoofer (Bass) auch bei voller Lautstärke (54) verkraften kann!

Vorteile der Messung und Einstellung deiner Endstufe

Dadurch, das du deinem Bass jetzt genau die RMS Leistung gibst, die er auch verträgt und verarbeiten kann, entsteht auch kein Clipping!

So hast du jetzt einen unverzerrten und sauberen Bass! Sollte das nicht ausreichen und du mehr Bass möchtest, ist es keine Lösung, einfach das Radio lauter zu stellen oder den Gain weiter aufzudrehen. Dann hättest du die ganze Messung auch nicht machen müssen 😉

In diesem Fall hilft nur der Kauf eines stärkeren Subwoofers, der vielleicht 2000 Watt Leistung verträgt! Das ist schnell erledigt, und ich hoffe, es hat dir geholfen! Schreibe gerne deine Erfahrungen in die Kommentare!

*In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst du direkt zum Anbieter. Solltest du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Danke für deine Unterstützung! Angebote sind immer nur gültig zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels. Preise können sich ändern. Bitte überprüfe den aktuellen Preis auf der Website des Links.
Broschi
Broschi
Moin ich bin Broschi und das hier ist mein Blog. Abonniere gerne auch meinen Youtube Kanal! Du findest mich auch auf Pinterest, Instagram und Twitter. Kennst du schon meinen Amazon Shop*?
Broschis Blog Newsletter
NEWSLETTER ABONNIEREN!
Amazon Shop
Affiliate Link!
Teile die Begeisterung: Erzähle deinen Freunden von diesem Artikel! Und lass uns deine Gedanken hören – hinterlasse mir jetzt deinen Kommentar!

Deine Gedanken sind gefragt! Hast Du Fragen oder Ideen für den Artikel, lass sie raus. Dein Kommentar öffnet die Tür zu lebhaften Diskussionen und bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Hilfe unter den Lesern. Teile gerne auch mit, falls dir etwas gefehlt hat – wir sind gespannt auf deine Meinung!

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert