Du möchtest einen tiefen sauberen Bass von deinem Lautsprecher? Jetzt musst du dafür wissen, wieviel Liter das Gehäuse haben muss und welche Hz zu erreichen sind, mit dem ausgewählten Bass Chassi. Bei guten Bass Chassis gibt dir der Hersteller wichtige Daten über sein Chassi aber auf den ersten Blick bringt dir das nicht viel.
Damit du schnellst möglich ermitteln kannst, wie weit das Bass Chassi im Frequenzgang heruntergehen kann und wieviel Liter das passende geschlossen Gehäuse benötigt kannst du hier meinen Online Rechner mit der Bassformel nutzen.
Die Bassformel nutze ich hier vom Frank (YouTube: Franks Werkstatt), der sich meiner Meinung sehr gut mit dem gesamten Thema Lautsprecher sehr gut auskennt! Sein Video kannst du dir hier gerne unter dem Online Rechner für die Bassformel anschauen.
Der Bassformel Rechner für geschlossene & Bassreflex Lautsprechergehäuse
Bei einem geschlossenen Lautsprechergehäuse sollte die Güte bei rund 0,7 herauskommen. Bei Bassreflex Gehäusen sollte die jedoch zwischen 0,55 bis 0,6 liegen.
Video geschlossenes Gehäuse berechnen
Video Bassreflexgehäuse berechnen
Die Bassformel und was du dafür brauchst
In meinem Beispiel nehme ich das Bass Chassi von Ground Zero das Modell GZIW 165. Dieser Bass hat folgende technische Daten:
Modell / model GZIW 165
Schwingspule Ø / voice coil Ø 38 mm / 1.5″
Impedanz / impedance 4 Ohm / ohms
Re 3.6 Ohm / ohms
Fs 41 Hz
Qms 10.70
Qes 0.43
Qts 0.41
Vas 9.1 L / 0.32 cu.ft.
Le 1.59 mH
Mms 40.4 gr
BL 9.46
Xmax 10 mm / 0.39″
Wirkungsgrad / efficiency (SPL 1w/1m) 85.5 dB
Belastbarkeit (RMS) / Power handling (RMS) 100 Watt / Watts
Empfohlene Verstärkerleistung /
Recommended amplifier power 60 – 150 Watt / Watts
Außendurchmesser outer diameter 168 mm / 6.6“
Einbaudurchmesser / mounting cut out 147 mm / 5.79“
Einbautiefe / mounting depth 79 mm / 3.11“
- Vas: Vas ist ein künstlich geschaffenes Maß für die Rückstellkraft der Membraneinspannung (Sicke und Zentrierspinne). Es ist das gedankliche Luftvolumen, das durch die Luftkompression hinter der Membran die Membran so stark zurück drückt, wie es die Einspannung des Lautsprechers macht.
- Vb: Vb gilt hier in der Berechnung für dein geplantes Gehäuse Volumen in Liter. Also B/T/H Breite x Tiefe x Höhe
In meinem Fall möchte ich eine 10 Liter Box bauen, also einen Regallautsprecher mit tiefen Bass. So komme ich auf ca. 180 x 190 x 290 (Innenmaße ohne Materialbreite). Ergibt also rund 9,92 Liter Lautsprecher Volumen. Den Vas Wert findest du im Datenblatt.
Ergebnis: Die Wurzel aus 9,1/10+1 = 1,382
- Qts: Qts ist das Maß der Gesamtgüte des Treibers und wird aus den Größen Qms und Qes berechnet: Qts = (Qms * Qes)/(Qms + Qes). Qms ist ein Maß für die mechanische Güte, die abhängig ist von den Verlusten der mechanischen Aufhängung (Sicke und Zentrierspinne) des Lautsprechers ist.
Als nächstes berechnest du den Qtc. Ein guter Wert ist hier etwa 0,7 bei einem geschlossen Gehäuse. Den Qts Wert findest du im Datenblatt.
Ergebnis Qtc: 1,382 x 0,41 = 0,56 (Güte)
Partnerlink*
Partnerlink*
- Fs: Der Fs-Parameter ist der Punkt, ab dem der Frequenzgang des Lautsprechers im unteren Bereich abfällt. Er ist nur für Tieftöner und Subwoofer von Bedeutung. Denn von diesen Lautsprechern erwarten wir, dass sie Frequenzen nahe (und unterhalb) der Resonanzfrequenz erzeugen.
Jetzt kannst du ausrechnen, wie weit das Bass Chassi im Hz Bereich nach unten kommen kann. Den Fs Wert findest du im Datenblatt.
Ergebnis Fc: 1,382 x 41 = 56,66 Hz (Gehäuse Abstimmfrequenz)