Subwoofer bauen – kostenlose Online Software

Subwoofer selber bauen jetzt online berechnen
Inhaltsverzeichnis

Theoretisch kann man ein X-beliebiges Lautsprecher Gehäuse für seinen Subwoofer bauen und es wird schon etwas heraus kommen! Da aber jeder Subwoofer seine eigenen Parameter hat, macht es durchaus Sinn ein passendes Boxen / Subwoofer Gehäuse zu bauen! Und wie man das online kostenlos berechnen kann erfährst du jetzt! 

subbox.pro zur Subwoofer Berechnung online

Die Berechnung kann online auf Millimeter / Liter umgestellt werden. 3 Wichtige Bereiche zum Bauen einer eigenen Box / Subwooferbox:

  1. Box = B/T/H/ Liter / Material-Breite
  2. Lautsprecher / Subwoofer Parameter
  3. PORT / Bassreflex Rohr oder Schlitz

Wenn du dir einen Subwoofer / Teller kaufst, dann bekommst du weitere technische Daten zum Subwoofer auf der Herstellerseite. In meinem Fall geht es um den Ground Zero GZRW 12XSPL* Subwoofer! Die passende PDF kannst du dir hier anschauen.

In der PDF stehen alle wichtigen Daten des Subwoofers! Außendurchmesser, Einbaudurchmesser, Einbautiefe. Diese Werte benötigst du zur Berechnung des Subwoofer / Gehäuse! Außerdem gibt dir der Hersteller normalerweise eine Vorgabe, wieviel Liter das Boxengehäuse haben sollte.

Hier wird ein Subwoofer Gehäuse zwischen 50 und 70 Litern empfohlen! Oftmals gibt es auch Empfehlungen für geschlossene oder Bandpass Boxengehäuse! In diesem Fall wird es aber ein Bassreflex Subwoofer Gehäuse mit einem Bassreflex Port! Ein Port kann ein Bassreflexrohr oder auch einfach nur ein Schlitz / Kanal im Gehäuse sein.

Aus Platzgründen habe ich mich für ein 60 Liter Subwoofer entschieden! Online bei BOX gebe ich demnach 60 Liter an und meine Wunschdaten b/t/h und das Programm errechnet mir meine Möglichkeiten! Bei Subwoofer gebe ich die Herstellerangaben des Subwoofers an und bei Port die passenden Parameter des Bassreflexrohr. Durchmesser und Länge.

Nach der Berechnung bekommt man einen Plan mit allen 3 Ansichten und auch die Details zu den einzelnen Platten die später zugesägt werden müssen! Gut ist auch, nach der kostenlosen Registrierung, dass man sich sein Projekt speichern kann und zum Beispiel wieder beim Bauen auf dem Smartphone oder Tablet anschauen kann! Meiner Meinung sehr gut gemacht!

Der fertige Subwoofer funktioniert einwandfrei und hat einen richtig guten Druck! Und alles hat perfekt zusammengepasst! Ein super gutes Online Programm zum selber Bauen eines Subwoofer Gehäuse!

Subwoofer selber bauen online berechnen
Auf Pinterest merken

*In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst du direkt zum Anbieter. Solltest du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

Dir gefällt die Seite auch, wo willst du sie teilen?

Willst du mich und meinen Blog unterstützen? So teile jetzt einfach meine Internetseite! Zum Beispiel in Blogs oder bei Twitter, Pinterest, Instagram, Facebook oder mit einem Freund. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Broschei
Broschei
Moin ich bin Broschei (Andi) und das ist hier ist meine kleine Blog Webseite.
Broschei
Broschei
Moin ich bin Broschei (Andi) und das ist hier ist meine kleine Blog Webseite.

Das könnte dich auch interessieren!

Inhaltsverzeichnis
Werbung*
Meinen Newsletter abonnieren
Meine neusten Artikel