AVM Fritzbox Router – Internet mit dem Smartphone herstellen

AVM Fritzbox Router Internet Smartphone herstellen
Inhaltsverzeichnis

Absolut frustrierend, wenn das Internet an der Fritzbox im Router nicht funktioniert! Zum Beispiel wenn du das Internet neu beantragt hast und es noch nicht freigeschaltet wurde oder weil es, wie in meinem Fall gerade ausgefallen ist! Bei Kabel Deutschland jetzt Vodafone, kommt es öfters mal vor, dass das Internet für einige Minuten ausfällt, Heute jedoch schon den ganzen Tag! Aber es gibt eine Lösung!

Smartphone Internet über USB an der Fritzbox nutzen!

Bei mir wird wirklich viel über das Internet / der Fritzbox WLAN Verbindung gesteuert, wie auch Google und Alexa. Jetzt, wo kein Internet da ist kann ich keinen Strom schalten und die Geräte bleiben aus, kein Licht an oder ausgeschaltet werden und Notebooks und Tablets haben kein Internet!

Und Netflix, Amazon Prime und YouTube funktionieren natürlich auch nicht! Aber es gibt eine Lösung für das Problem! Nutze einfach das Smartphone und schliesse es über den USB Port an der Fritzbox an!

Leider hat es nicht mit dem iPhone funktioniert aber zum Glück hatte ich ja noch ein Android Samsung Gerät in der Schublade liegen mit dem es auf Anhieb funktionierte!

Gehe in deinem Smartphone in die Systemeinstellungen auf Verbindung.

In den Verbindungen gehst du dann auf Mobile Hotspot und Tethering

Aktiviere dann für die Internetverbindung in der AVM Fritzbox USB Tethering! Schliesse nun das Smartphone per USB an der Fritzbox an!

AVM Fritzbox Einstellungen für die USB Tethering - Interne Verbindung

Du musst ein Tablet, Smartphone oder Notebook / PC haben, dass mit dem WLAN oder auch direkt mit einem LAN Kabel und der Fritzbox verbunden ist! Öffne dann in einem Browser, Safari, Chrome, FireFox etc. diese Adresse: http://fritz.box

Solltest du Zugangsdaten benötigen, so stehen die normalerweise unter der Fritzbox oder du hast selbst welche eingetragen!

Gleich auf der Übersichtsseite solltest du wie auch auf meiner Fritzbox Cable 6660 sehen, dass bei Internet dein Smartphone angezeigt wird oder ein Hinweis steht, ob du das Smartphone zum Internetaufbau nutzen willst! Klicke dann auf den Link!

Ansonsten kannst du auch über die linke Navigation auf Internet Mobilfunk klicken, wo du folgende Einstellungen vornimmst!

Ich habe den obersten Punkt ausgewählt, damit gewährleistet ist, dass das Internet auf jeden Fall funktioniert. Übernehme die Einstellung und das Internet von deinem Smartphone, wird direkt auf die Fritzbox übertragen und dann ganz gewohnt in deinem WLAN weitergegeben, sodass alle deine WLAN Geräte wieder Internet haben!

Denke aber an dein Datenvolumen deines Handyvertrags! Das kann ganz schnell leer sein! Ich habe eine unlimited FLAT die nicht leer geht, daher kann ich solange das Internet nutzen wie ich will!

Die Verbindung ist absolut stabil und bleibt immer bestehen, dass finde ich sehr gut! Alles funktioniert schnell trotz LTE, da das alte Samsung Smartphone nicht mehr kann! 

Bei der Geschindigkeitsmessung ohne 5G konnte ich immerhin knapp 70.000 erreichen, zur Überbrückung alles gar kein Problem und auch YouTube im HDR Modus mit 4K läuft flüssig ohne Problem!

Die Telefonie funktioniert natürlich nicht, wollte ich noch erwähnen! Ich hoffe es hilft dir auch weiter, bis dein Internet funktioniert!

*In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst du direkt zum Anbieter. Solltest du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

Dir gefällt die Seite auch, wo willst du sie teilen?

Willst du mich und meinen Blog unterstützen? So teile jetzt einfach meine Internetseite! Zum Beispiel in Blogs oder bei Twitter, Pinterest, Instagram, Facebook oder mit einem Freund. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Broschei
Broschei
Moin ich bin Broschei (Andi) und das ist hier ist meine kleine Blog Webseite.
Broschei
Broschei
Moin ich bin Broschei (Andi) und das ist hier ist meine kleine Blog Webseite.

Das könnte dich auch interessieren!

Inhaltsverzeichnis
Werbung*
Meinen Newsletter abonnieren
Meine neusten Artikel