Wenn deine Grafikkarte zu heiß wird dann hast du weniger Leistung und FPS. Außerdem wird die Grafikkarte auch nur unnötig warm, wodurch dann die Lüfter schneller drehen und es lauter wird! Was hier hilft ist die Erneuerung der Wärmeleitpaste auf der GPU / Grafikkarte!
Wenn deine Grafikkarte schon älter als 2 Jahre ist dann kann es sein, dass auch bei dir die Wärmeleitpaste zwischen der GPU und dem Kühler hart geworden ist! Die Wärmeleitpaste kannst du einfach erneuern! Ich habe dir hier ein kurzes Video erstellt, wie ich meine RTX 3090 Zotac Grafikkarte auseinander baue, die alte Wärmeleitpaste entferne und wieder neue auftrage.
Im Grunde musste du nur einige Schrauben lösen und kannst dann den Kühler von der GPU / Grafikkarte lösen. Das Trennen der beiden geht etwas schwerer aber mit einem kurzen Ruck geht es dann auseinander!
Achte darauf, beim Trennen des Kühlers und der Platine, dass du keine Kabel abreist! Schau einfach nach dem Trennen nach und löse die Kabel vorsichtig! Merke dir natürlich auch, wo welches Kabel angeschlossen war! Die alte Wärmeleitpaste kannst du mit einem Küchenrollen-Tuch abreiben. Die neue Wärmeleitpaste trägst du dann mäßig auf in Form eines Kreuz oder einem Punkt! Aber halt nicht zu viel davon!
Mit einem geknicktem Stück Pape, kannst du die Wärmeleitpaste dann verstreichen! Sorge dafür, dass überall die Paste verteilt ist! Danach kannst du rückwärst wieder alles zusammenbauen!
Wärmeleitpaste auf Amazon kaufen
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste – 1 Gramm
Möchtest du auch gleichzeitig die Wärmeleitpads erneuern dann kauf sie am besten gleich mit! Ich hatte leider zu diesem Zeitpunkt keine da.
Thermalright Wärmeleitpads 12,8 W/mK