Oberfräse Schablone Rechner Rechteck innen & außen

Oberfräse Schablone Rechner Rechteck innen & außen
Inhaltsverzeichnis

Oberfräsen Schablonen Rechner

In meinem Fall geht es darum, in einer Platte eine 10mm tiefe Nut einzufräsen, wo später nach dem inneren Ausschnitt eine Deckplatte in 10mm Stärke aufgelegt werden soll. Um nun die Oberfräse am Anschlag auszurichten, sodass die Platte nachher perfekt drinnen liegen kann, muss der Abstand zum Anschlag ausgerechnet werden.

Dafür habe ich mir hier die Berechnung online einmal aufgeschrieben, sodass ich nicht immer einen Zettel suchen muss und immer Zugriff darauf habe! Wenn es dir auch weiterhilft, freut es mich!

  • Fräser Durchmesser: 16mm
  • Oberfräsenplatte Durchmesser: 160mm
  • Brettlänge: 297mm
  • Brettbreite: 180mm

Berechnung:

  • Fräser 16mm / 2 = 8mm
  • Oberfräsenplatte 160mm / 2 = 80mm
  • Oberfräsenplatte minus Fräser (80mm – 8mm) = 72mm
  • Brettlänge 297mm + 72mm = 369mm

Um eine Aussparung unter der Platte auszufräsen, sodass die Platte später genau auf der Fräskante liegt, müssen an jeder Seite des Bretts zusätzlich 72mm dazugerechnet werden. Dies gilt aber nur in diesem Beispiel, für den genutzten 16mm Fräser.

Um nun eine Frässchablone für den rechteckigen Ausschnitt anzulegen, benötigen wir diese Werte:

  • Länge: Brett + 2x 72mm (297 +72 +72 = 441mm)
  • Breite: Brett + 2x 72mm (180 +72 +72 = 324mm)

Außerdem sollte noch für jede Seite 1mm dazugerechnet werden, damit die Platte nachher auch wirklich hineinpasst 🙂 Also Brettlänge 299mm und Brettlänge 182mm.

In dieser Berechnung wird die gesamte Oberfräse zwischen den Anschlägen am Rand entlang geführt. Möchtest du die Oberfräsen Kopierhülse nutzen, so musst du statt des Oberfräsen Durchmessers, den Durchmesser der Kopierhülse eintragen!

Oberfräsen online Schablonen Rechner (innenliegend /außenliegend)

Fräser Durchmesser (mm):

Oberfräsenplatte oder Kopierhülsen Durchmesser (mm)

Brettlänge (mm)

Brettbreite (mm)

Hier ein paar Frässchablonen auf Amazon, die das Fräsen echt einfach machen!

*Partnerlinks

*In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst du direkt zum Anbieter. Solltest du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Danke für deine Unterstützung!

Dir gefällt die Seite auch, wo willst du sie teilen?

Willst du mich und meinen Blog unterstützen? So teile jetzt einfach meine Internetseite! Zum Beispiel in Blogs oder bei Twitter, Pinterest, Instagram, Facebook oder mit einem Freund. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Broschei
Broschei
Moin ich bin Broschei (Andi) und das ist hier ist meine kleine Blog Webseite.
Broschei
Broschei
Moin ich bin Broschei (Andi) und das ist hier ist meine kleine Blog Webseite.

Das könnte dich auch interessieren!

Inhaltsverzeichnis
Werbung*
Meinen Newsletter abonnieren
Meine neusten Artikel