Wenn du eine neue Tischkreissäge oder Kapp- und Gehrungssäge gekauft hast oder feststellst, dass deine aktuelle Säge nicht präzise auf 90 Grad schneidet, ist es ratsam, das Sägeblatt mit der 5-Schnitt-Methode richtig einzustellen. Diese Methode ermöglicht es dir, die Säge präzise auf den gewünschten Winkel einzustellen.
Die 5-Schnitt-Methode beinhaltet das Durchführen von fünf aufeinanderfolgenden Schnitten auf einem Probewerkstück. Dabei wird das Werkstück gedreht und gedreht, um verschiedene Schnitte aus verschiedenen Winkeln zu erhalten. Anschließend wird überprüft, ob die Schnitte genau 90 Grad ergeben.
Wenn die Schnitte nicht genau auf 90 Grad ausfallen, kannst du die Einstellungen an deiner Säge entsprechend anpassen. Dies kann die Neuausrichtung des Parallelanschlags, die Justierung des Sägeblatts oder andere Anpassungen umfassen, je nachdem, welche Einstellmöglichkeiten deine Säge bietet.
Es ist wichtig, geduldig zu sein und die Einstellungen schrittweise vorzunehmen, während du die Auswirkungen auf die Schnitte beobachtest. Durch wiederholtes Durchführen der 5-Schnitt-Methode und Feinjustierungen erreichst du letztendlich präzise 90-Grad-Schnitte mit deiner Säge.
Denke daran, bei allen Einstellungen und Anpassungen an der Säge die Sicherheitshinweise des Herstellers zu beachten und vorsichtig zu arbeiten.
5 Schnitt Methode für 90 Grad Einstellung
Als aller Erstes nimmst du ein Stück Holz, dass groß genug ist um es mehrmals an allen Seiten schneiden zu können. Beschrifte die Seiten im Uhrzeigersinn mit 1 2 3 4.
Lege dann die Seite 4 an den Parallelanschlag und schneide mit deiner Säge die Seite 1 ab. Nun drehst du dein Holz weiter und machst weitere Schnitte an den Seiten 2 3 4. Nach deinen 4 Schnitten auf allen Seiten gehst du wieder zum ersten Schnitt Seite 4 und schneidest nun bei Seite 1 ein breiteres Holzstück ab!
Wichtig! Markiere auf dem Holz die obere Seite. Das ist nun dein Referenzschnitt der bestenfalls perfekt ist 🙂 Messe nun die Breite oben und unten mit einem Messschieber.
Sind beide Werte identisch dann ist deine Säge perfekt eingestellt und sie schneidet auf 90 Grad. Hast du aber zum Beispiel 5mm unterschied, so musst du an deiner Säge den Parallelanschlag einstellen. Dieser ist auf beiden Seiten mit einer oder auch 2 Schrauben einzustellen.
Winkel genau ausrechnen und Parallelanschlag einstellen
Messe nun die Brettbreite oben A und unten B. Die Länge des Bretts L. Danach misst du die Länge des Parallelanschlags L2.
A: 50,5 mm
B: 50,0 mm
L: 250 mm
L2: 700 mm
Die Formel lautet (A-B) / (4 x L) x L2
Somit rechnest du
- (50,5 – 50,0) / (4 x 250) x 700
- = (0,5 / 1000) x 700
- = 0,0005 x 700 = 0,350 mm
In diesem Beispiel ist die Tischkreissäge oder Kapp und Gehrungssäge um 0,350 mm falsch eingestellt (positiv).
Wenn A kleiner ist als B ergibt sich eine negative Zahl und wenn B kleiner ist als A ein positiver Wert. Bei einem negativen Wert muss der Parallelanschlag entgegen des uhrzeigersinn korrigiert werden und bei einem positiven Wert mit dem Uhrzeigersinn.
In diesem Beispiel haben wir einen positiven Wert von 0,350 mm und müssen jetzt den Parallelanschlag im Uhrzeigersinn um 0,350 mm verschieben. Das kann man mit einer Fühlerlehre oder einem digitalen Messschieber machen.
Befestige einen Gegenstand mit einem Abstand von 0,350 mm zu deinem Paralellanschlag, löse die Schrauben und versetze den Anschlag bis zum Gegenstand. Danach befestigst du wieder die Schrauben und beginnst mit der 5 Schnitt Methode von vorne.
Hast du alles richtig eingestellt sollte nun die Kreissäge oder Kapp und Gehrungssäge perfekt in 90 Grad schneiden! Ich hoffe die Anleitung zum Einstellen des 90 Grad Winkels konnte auch dir weiterhelfen!
Sägeblatt vertikal auf 90 Grad einstellen
Sobald der Parallelanschlag korrekt auf 90 Grad eingestellt ist, muss das Sägeblatt noch vertikal auf 90 Grad justiert werden. Hierfür ist ein digitaler Winkelmesser am praktischsten, der direkt am Sägeblatt befestigt wird und über einen Magneten verfügt.
Falls du keinen digitalen Winkelmesser besitzt, kannst du einen 90 Grad Winkel an der Säge anlegen und die Abstände am Sägeblatt mit bloßem Auge überprüfen. Anschließend solltest du einige Probeschnitte machen und diese überprüfen. Diesen Vorgang wiederholst du solange, bis das Sägeblatt korrekt auf 90 Grad ausgerichtet ist.
Beaspire Digitaler LCD Winkelmesser Neigungsmesser Winkelsucher Winkelmessgerät Inklinometer Level Box mit Magnetfuß
DUAL-FUNKTIONALITÄT
Neigungsmesser oder Neigungsmesser zum Einstellen oder Prüfen der relativen Winkel zwischen den Oberflächen. Dient auch als digitaler Pegel für enge Stellen. die digitale Wasserwaage mit 4 x 90 ° (0–360 °) Messbereich. Große digitale LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung, Die Werte können auf dem LCD-Display klar und einfach abgelesen werden.
Eingebaute Magnete
Die magnetische Basis ermöglicht die Befestigung dieses digitalen Winkelmessers an einer Eisenmetalloberfläche. haftet fest an Sägetischen, Zäunen, Klingen und anderen metallischen Oberflächen; Die umkehrbare Anzeige kehrt um, wenn das Messgerät auf dem Kopf steht.
Kommt mit einer Tragetasche
Damit können Sie es an den Gürtel hängen. Dieser magnetische Winkelsucher ist aus einer Aluminiumlegierung und aus ABS gefertigt und ist kompakt und leicht.
Breite Anwendungen
Unser digitales Winkelmessgerät, liefert schnelle und genaue Messungen in der Autoreparatur, Tischsägen- oder Gehrungssägeblattmessung, Maschinenfertigung, Konstruktionstechnik und Dekoration, ein unverzichtbares Werkzeug für die Holzbearbeitung, den Bau, die Maschinen.