So startest du dein Apple iPad Pro wieder wenn es nicht mehr angeht!

Apple iPad Pro eingefroren abgestürzt: Anleitung zum Neustart

Inhaltsverzeichnis

Dein Apple iPad Pro 12 Zoll lässt sich nicht mehr einschalten und der Bildschirm bleibt auch Schwarz? Eingefroren. Bei mir hatte sich nichts mehr getan und auch beim Anschließen des Netzteils (Ladegerät) gab es keine Reaktion, wo normalerweise ein Ladesymbol erscheinen sollte.

Ehrlich gesagt fühlt sich das schon echt doof an, wenn das iPad plötzlich aus ist und vor allem auch aus bleibt! Die gute Nachricht es hat dann doch per Tastenkombination funktioniert aber leider nicht gleich beim ersten Mal.

Neustart des iPad Pro per Tastenkombination wenn es eingefroren ist

Ich habe das Ladegerät (Netzteil) abgezogen und mein iPad Pro aus der Hülle genommen, um sicherzustellen, dass es kein Problem mit der Tastatur gibt. Nun musst du folgende Tasten drücken!

Das iPad Pro hat 3 Tasten an der Seite, Home Button zum ein und ausschalten, Lauter und Leiser.

  1. Drücke kurz die Lauter-Taste, also die am dichtesten am Homebutton ist
  2. Drücke kurz die Leiser-Taste, also die untere Taste
  3. Und jetzt hältst du den Homebutton, mit der du das iPad normalerweise ein und ausschaltest gedrückt

Nochmal zum Verständnis: Taste Lauter drücken, loslassen dann Taste Leiser drücken, loslassen und dann die Taste zum Ein- Ausschalten des iPads gedrückt halten!

Wenn es, wie bei mir nicht auf Anhieb funktioniert dann wiederholst du es! Bei mir hat es erst nach dem 5 Mal oder so geklappt! Wichtig war wohl, dass ich den Homebutton dann gefühlte 10 Sekunden gedrückt hatte, also solange bis endlich irgendwas passiert!

Zu meiner Erleichterung, es erschien endlich das Apple Logo auf meinem iPad und es machte eine Neustart! Juhu alles funktionierte wieder! Vielleicht hilft es dir weiter: ich hatte das iPad Abends zum Aufladen an das Ladegerät angeschlossen und Morgens funktionierte es nicht mehr!

Mein erster Gedanke war, dass ich Dreck in der Ladebuchse habe und dadurch der USB-C Stecker nicht richtig eingesteckt war und der Akku leer ist! Klar ist der Akku leer hilft auch keine Tastenkombination weiter! Also einmal die USB-C Ladebuchse auspusten und den Stecker wieder einstecken!

Das hatte auch nicht geholfen und es änderte sich rein gar nichts! Alternativ habe ich ein anderes Netzteil mit einem anderen USB-C Kabel angeschlossen, was auch nichts brachte! Als mein iPad Pro nachher wieder lief konnte ich auch sehen, dass es in der Nacht zu 100 Prozent aufgeladen wurde und vermutlich hat es sich dann in der Nacht aufgehangen.

Anleitung wenn das Apple iPad eingefroren ist!

Vergewissere dich, dass dein Netzteil / Ladegerät funktioniert und das USB-C Kabel nicht beschädigt ist! Nimm sonst ein anderes!

Prüfe die iPad Ladebuchse, ob dort Dreck oder Staub drinnen ist. Puste es einmal aus und entferne eventuell Fusseln oder der Gleichen, sodass der USB-Stecker richtig eingesteckt werden kann!

Prüfe die iPad Schalter-Tasten, ob diese klemmen und verschmutzt sind! Die Lauter- Leiser- und Hometaste. Diese solltest du drücken können und ein leichtes Klicken hören. Wenn eine Taste klemmt könnte das schon das Problem gewesen sein, dass dein iPad nicht startet!

Wenn das Netzteil in Ordnung ist, sowie dein USB-C Ladekabel dann kann es auch sein, dass dein iPad Akku einfach nur leer ist und es deswegen nicht mehr starten kann. Schließe das Netzteil an und lass es mal so, 15-30 Minuten laden und versuche es dann zu starten oder mit meiner Anleitung, wie oben beschrieben neu zu starten!

Sollte Wasser oder eine andere Flüssigkeit über dein iPad geflossen sein und es deswegen nicht mehr starten dann trockne es mit einem Tuch. Ich würde dir empfehlen nicht die Ladebuchse auszupusten, da du dann eventuell die Flüssigkeit noch weiter ins Gerät drücken könntest.

Im Sommer nicht in die direkte Sonne zum Trocknen legen, lieber ein Tuch drauflegen. Im Winter kannst du dein iPad auf die warme NICHT HEISSE Heizung legen, sodass die Flüssigkeit im iPad verdunsten kann und einen eventuellen Kurzschluss wieder aufhebt. 

Reis sollte hier vermutlich nicht helfen, aber versuchen kannst du es natürlich, sodass der Reis die Feuchtigkeit aus dem iPad herausziehen kann. Sollte das bei deinem iPad funktionieren dann schreib es gerne mal in die Kommentare. 

Sollte das alles nicht funktioniert haben, so hast du noch die Möglichkeit das iPad komplett neu zu installieren. Dabei werden jedoch alle Daten, wie Bilder, Fotos und so weiter gelöscht. 

Das funktioniert über iTunes! Schließe dein iPad mit dem USB Kabel direkt an den PC an und starte iTunes. Wenn iTunes dein iPad erkennt kannst du es neu installieren! 

Wenn nicht hilft nur noch die Garantie oder der Apple Shop, den du dann mal besuchen solltest! Die wissen bestimmt weiter!

Apple iPad Pro Hard Reset

Apple iPad Pro iTunes Factory Reset

Warum kann ein Apple iPad einfrieren?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein iPad einfrieren kann. Hier sind einige mögliche Ursachen:

1. Software-Probleme: Wenn das iPad nicht auf Benutzereingaben reagiert und eingefroren ist, kann dies auf Software-Probleme zurückzuführen sein. Dies kann durch einen Fehler in einer App, eine fehlerhafte Softwareaktualisierung oder andere Systemprobleme verursacht werden.

2. Überlastung des Systems: Wenn das iPad mit zu vielen laufenden Apps oder Aufgaben überlastet ist, kann dies dazu führen, dass das Gerät nicht mehr reagiert und einfriert. Dies tritt insbesondere auf, wenn der verfügbare Arbeitsspeicher und die Prozessorleistung knapp sind.

3. Hardware-Probleme: In seltenen Fällen kann ein Hardware-Problem dazu führen, dass das iPad einfriert. Dies kann beispielsweise durch einen defekten Bildschirm, einen fehlerhaften Akku oder andere Komponentenprobleme verursacht werden.

Was kannst du tun, wenn dein iPad einfriert?

1. Erzwungener Neustart: Halte die Power-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt (bei iPads mit Face ID ist dies die Power-Taste und die Lauter-Taste), bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dieser erzwungene Neustart kann helfen, das Problem zu beheben und das iPad wieder reaktionsschnell zu machen.

2. Aktualisiere die Software: Überprüfe, ob eine Softwareaktualisierung für dein iPad verfügbar ist. Apple veröffentlicht regelmäßig Updates, die Fehler und Probleme beheben können. Gehe zu den Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, um nach Updates zu suchen und diese zu installieren.

3. App-Probleme beheben: Wenn das Einfrieren durch eine bestimmte App verursacht wird, kannst du versuchen, die App zu schließen und neu zu starten. Gehe zum App-Switcher, indem du zweimal schnell auf die Home-Taste (bei iPads mit Face ID wische vom unteren Bildschirmrand nach oben und halte kurz an), und wischt dann nach links oder rechts, um die betreffende App zu finden. Wische sie nach oben, um sie zu schließen, und öffne sie erneut.

4. Zurücksetzen: Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, das iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies entfernt alle Daten und Einstellungen auf dem Gerät, daher solltest du zuvor ein Backup machen. Gehe zu den Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen und wähle “Alle Inhalte & Einstellungen löschen”.

Wenn das iPad trotz dieser Maßnahmen weiterhin einfriert, kann es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren oder das Gerät zu einem autorisierten Service-Provider zu bringen, um weitere Diagnosen und Reparaturen durchzuführen.

So startest du dein Apple iPad Pro wieder wenn es nicht mehr angeht!
Auf Pinterest teilen
*In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst du direkt zum Anbieter. Solltest du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Danke für deine Unterstützung! Angebote sind immer nur gültig zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels. Preise können sich ändern. Bitte überprüfe den aktuellen Preis auf der Website des Links.
Broschi
Broschi
Moin ich bin Broschi und das hier ist mein Blog. Abonniere gerne auch meinen Youtube Kanal! Du findest mich auch auf Pinterest, Instagram und Twitter. Kennst du schon meinen Amazon Shop*?
Broschis Blog Newsletter
NEWSLETTER ABONNIEREN!
Amazon Shop
Affiliate Link!
Teile die Begeisterung: Erzähle deinen Freunden von diesem Artikel! Und lass uns deine Gedanken hören – hinterlasse mir jetzt deinen Kommentar!

Deine Gedanken sind gefragt! Hast Du Fragen oder Ideen für den Artikel, lass sie raus. Dein Kommentar öffnet die Tür zu lebhaften Diskussionen und bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Hilfe unter den Lesern. Teile gerne auch mit, falls dir etwas gefehlt hat – wir sind gespannt auf deine Meinung!

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert